Hintergrund und Ausbildung

2008 schloss ich den 4-jährigen Diplomlehrgang zur Diplomierten Yogalehrenden YS, Yoga Schweiz (Dachverband Xund) und EYU Europäische Yoga Union, ab. Es wurden insgesamt rund 800 Lektionen in Anatomie, Philosophie, Didaktik und natürlich Hatha Yoga vermittelt.

Seit 2005 unterrichte ich wöchentliche Hatha Yoga Klassen.

om

Kontinuierliche Weiterbildung

Für die Mitgliedschaft im Berufsverband Yoga Schweiz  musste bis vor Kurzem der jährliche Nachweis über mindestens 20 Stunden Weiterbildung erbracht werden:

2019/2020
Je 4 Tage Weiterbildung. Yoga bei Depressionen, Yoga bei Burnout, Anna Troekes

2017/2018
4 Tage Weiterbildung Meditiation. MBSR, Mindfulness Based Stress Reduction (Meditationspraxis nach Jon Kabat-Zinn)

2015/2016
4 Tage Weiterbildungen. Die Ebenen der Chakras, Yoga der Energie, Anna Troekes
2 Tage Workshop. Yin Yoga, Barbara Burkhart
Vipassanaretreat Beatenberg

2014
7 Tage +2 Tage Weiterbildung. Die Neurobiologie des Glücks, Anna Troekes
2 monatiger Basislehrgang  Meditation MBSR, Mindfulness Based Stress Reduction (Auf der Basis der buddhistischen Vipassanameditiation)
7 Tage Retrat im Buddh. Kloster Plum Village, mit Thich Nhat Hanh
7 Tage Vipassana Schweigeretrat Im Beatenberg

2013
7 Tage Weiterbildung. Der Yoga der Upanisaden. Pranayoga  Anna Troekes
Weiterbildungsangebote Lotos Yogaausbildungsschule Zürich

2012
7 Tage Weiterbildung. Der Yoga des Patanjali. Kundaliniyoga Anna Troekes
Vipassanaretreat
Beatenberg

2011/12
3 Tage Mettaretreat Beatenberg
Zertifikat Basic 1 in Zumba Fitness® und Zumba gold®

2009/10
Weiterbildung Pilates Modul 1+2 bei Lucia Schmid in Zürich.  Seither webe ich Pilatesübungen in die Yogaklassen ein.

2008
Ergänzende Weiterbildung in Zurzach bei Polestar in Pilates. Dieses intelligente, kräftigende Rumpf-Muskeltraining ist von Joseph Pilates, unter Einbezug seiner eigenen Yoga-, Taiji- und Meditationspraxis für Gefangene in den ersten und zweiten Weltkriegen entwickelt worden. Pilates ist also eine Technik, die auch aus yogischen Wurzeln entsprungen ist.

2007
Teacher‘s Training der Stilrichtung TriYoga von Swamiji Kali Ray (insgesamt ca 140 Std)  für die erste Stufe basics. Ich  bin damit lizenziert, diesen Stil zu unterrichten. Tiefe Dankbarkeit dafür gilt meinem TriYogalehrer, der mich dabei unterstützt hat, „Tarini“ Terry Richards, die uns liebevoll unterrichtet, „eingeweiht“ und in uns eine tiefe Freude dafür geweckt hat. Grosse Dankbarkeit natürlich „Kaliji“ Kali Ray, der Gründerin des TriYoga, für Ihre Warmherzigkeit und dafür, dass sie uns den Zugang zu dieser wunderbar fliessenden, sanften, oft aber auch ganz schön kraftfordernden Hatha Yoga Richtung ermöglicht.

Seit 2001 besuche ich jährlich mehrtägige Schweigeretreats in der buddhistischen Tradition der Vipassana Meditation.
Mitbegründung einer Vipassanagruppe in Winterthur

Meine Wurzeln
Ende der 70iger Jahre hat mich mein damaliger Yogalehrer Selvarajan Yesudian, Gründer der ersten schweizerischen Yogaschule, in der klassischen Hatha Yoga Praxis unterrichtet. In den folgenden Jahren verbrachte ich mehrmals einige Monate in einem kleinen Yogaashram in Rishikesh, Indien, und erhielt dort rajayoga Unterricht. Hier liegt das Gewicht  nicht nur auf Körperübungen, sondern ebenso auf Konzentrations- und Meditiationstechniken, also bandha, pranayama, dhyana, dharana. Die ersten Yoga-Wurzeln habe ich somit im klassischen, nordindischen Yoga geschlagen.

«asato ma sad gamaya,
tamato ma jiotir gamaya,
mrtior ma amrtam gamaya,
om shanti om»

(brhadaranyaka upanisad I)

(Mögen wir) Aus Unwissenheit zur Weisheit, aus Dunkelheit zum Licht, aus Endlichkeit zu Unendlichkeit (finden).

Und möge mir von den Kundigen die eventuell etwas freie Übersetzung aus dem Sanskrit verziehen sein 🙂

om